106 Route 13. ROCHESTER. Boston
and
Maine
Railroad
bis
(256
M.)
Newport
in
1¾
St.;
Canadian
Railway
nach
(365
M.)
Montreal
in
4
St.
(durchgehendes
Billet
$
10.50).
—
Diese
Bahn
bildet
die
kürzeste
Route
nach
den
White
Mts.
(s.
unt.)
und
ist
zugleich
eine
der
regelmäßigen
Routen
zum
Lake
Winnepesaukee
(S.
103).
Von
Boston
bis
(57
M.)
Portsmouth
und
(67
M.)
Conway
Junc-
tion
s.
S.
83.
Unsre
Bahn
wendet
sich
hier
l.
(NW.).
69
M.
South
Berwick;
70
M.
Salmon
Falls
(S.
106);
73
M.
Great
Falls.
—
79
M.
Ro-
chester
(Dodge’s,
Cascade,
Mansion
Ho.,
$
2),
kleiner
Fabrikort
mit
4683
E.
und
nach
(18
M.)
Alton
Bay,
am
Lake
Winnepesaukee
(S.
103).
—
87
M.
Milton.
Von
(97
M.)
Wolfeborough
Junction
(Bahnrestaur.)
führt
eine
Zweigbahn
nach
(11
M.)
Wolfeborough,
am
Lake
Winne-
pesaukee
(S.
103).
Jenseit
(115
M.)
Ossipee
Centre
erscheint
r.
Lake
Ossipee.
121
M.
West
Ossipee.
L.
die
Ossipee
Mts.
und
die
Sand-
wich
Mts.
(S.
104)
mit
dem
schöngeformten
Chocorua
an
ihrem
O.-Ende.
Dann
zwischen
l.
Elliot
Pond
und
r.
Silver
Lake
hin-
durch.
Bei
(125
M.)
Madison
liegt
der
größte
erratische
Block
(Granit)
in
den
Verein.
Staaten
und
vielleicht
der
Welt,
23m
l.,
12m
br.
und
9-11m
hoch
(annähernd
7-8000
Tons
schwer).
—
132
M.
Conway
(Conway
Ho.,
$
2-3;
Pequawket
Ho.,
1½-2),
am
Saco
River,
wird
zuweilen
North
Conway
als
ruhigeres
Standquartier
für
die
zahl-
reichen
von
hier
zu
unternehmenden
Ausflüge
vorgezogen.
L.
erhebt
sich
Moat
Mt.
(S.
109),
r.
Mt.
Kearsarge
(S.
108).
138
M.
North
Conway,
s.
S.
107;
von
hier
nach
(211
M.)
St.
Johnsbury
s.
R.
12
b;
von
St.
Johnsbury
nach
(365
M.)
Montreal
s.
S.
105.
Die
Hauptrouten
von
Boston
nach
den
White
Mts.
sind
S.
103-6
ange-
geben.
Die
gewöhnlichen
Eintrittspunkte
sind
North
Conway
s.
S.
107;
Fahr-
zeit
4½-8
St.,
Retourbillette
$
6½-9¾
je
nach
der
Route);
Bethlehem
(S.
105;
7
St.;
$
10¾-11¾);
und
Plymouth
(S.
104;
3½
St.;
$
6½).
Die
direkte
Hauptroute
von
New
York
geht
über
Wells
River
nach
Fa-
byan’s,
oder
Bethlehem
(vgl.
R.
18
a;
10½
St.;
Retourbillet
$
17),
doch
wird
vielfach
die
Fahrt
über
Boston
und
North
Conway
oder
über
Plymouth
vor-
gezogen
(vgl.
R.
13
c,
13
d;
12
St.;
Retourbillet
$
17.50).
Excursion
Tickets
(d.
h.
Retourbillette)
zu
ermäßigten
Preisen
werden
im
Sommer
und
Herbst
in
allen
möglichen
Kombinationen
ausgegeben,
mit
abwechselnden
Routen
für
Hin-
und
Rückfahrt,
Erlaubnis
von
einer
auf
die
andre
Bahn
überzugehen
und
reichlich
bemessener
Aufenthalts-
zeit.
Ausführliche
Auskunft,
mit
Karten,
Fahrplänen
etc.
bei
den
bez.
Eisenbahn-Gesellschaften
(vgl.
S.
XXIV).
Rundreisebillette
werden
auch
von
Messrs.
Raymond
&
Whitcomb,
Thos.
Cook
&
Son
und
H.
Gaze
&
Sons
(S.
XXX)
ausgegeben.
Jahreszeit.
Die
White
Mts.
können
von
Juni
bis
Ende
Oktober
be-
sucht
werden,
doch
sind
Juni,
Sept.
und
Oktober
für
Fußtouren
ange-
nehmer
als
die
heißen
und
überfüllten
Monate
Juli
und
August.
Die
präch-
tige
Herbstfärbung
der
Blätter
erhöht
den
Reiz
der
Wanderungen
in
dieser
Jahreszeit.
Im
Juni
werden
Stechfliegen
und
Mosquitos
lästig.
Die
großem
Hotels
werden
erst
im
Juli
eröffnet.
Reisedauer.
Die
Hauptpunkte
der
White
Mts.,
einschließlich
des
Mt.
Washington,
Crawford
Notch,
Bethlehem
und
Profile
House
kann
man
zur
Not
in
8
Tagen
besuchen;
doch
ist
es
dringend
anzuraten,
mindestens
14
Tage
bis
4
Wochen
darauf
zu
verwenden.
Der
Besuch
des
Lake
Winne-
pesaukee
(S.
103)
läßt
sich
bequem
anschließen.