XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_189"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_189"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.05S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_189</phrase></query>)];
1 - 1

106 Route 13. ROCHESTER. Boston and Maine Railroad bis (256 M.) Newport in St.; Canadian Pacific
Railway
nach (365 M.) Montreal in 4 St. (durchgehendes Billet $ 10.50).
Diese Bahn bildet die kürzeste Route nach den White Mts. (s. unt.) und
ist zugleich eine der regelmäßigen Routen zum Lake Winnepesaukee (S. 103).

Von Boston bis (57 M.) Portsmouth und (67 M.) Conway Junc-
tion
s. S. 83. Unsre Bahn wendet sich hier l. (NW.). 69 M. South
Berwick;
70 M. Salmon Falls (S. 106); 73 M. Great Falls. 79 M. Ro-
chester
(Dodge’s, Cascade, Mansion Ho., $ 2), kleiner Fabrikort mit
4683 E., ist Knotenpunkt von Bahnen nach (29 M.) Portland (S. 85)
und nach (18 M.) Alton Bay, am Lake Winnepesaukee (S. 103).
87 M. Milton. Von (97 M.) Wolfeborough Junction (Bahnrestaur.)
führt eine Zweigbahn nach (11 M.) Wolfeborough, am Lake Winne-
pesaukee
(S. 103). Jenseit (115 M.) Ossipee Centre erscheint r. Lake
Ossipee
. 121 M. West Ossipee. L. die Ossipee Mts. und die Sand-
wich
Mts.
(S. 104) mit dem schöngeformten Chocorua an ihrem
O.-Ende. Dann zwischen l. Elliot Pond und r. Silver Lake hin-
durch
. Bei (125 M.) Madison liegt der größte erratische Block (Granit)
in den Verein. Staaten und vielleicht der Welt, 23m l., 12m br. und
9-11m hoch (annähernd 7-8000 Tons schwer). 132 M. Conway
(Conway Ho., $ 2-3; Pequawket Ho., -2), am Saco River, wird
zuweilen North Conway als ruhigeres Standquartier für die zahl-
reichen
von hier zu unternehmenden Ausflüge vorgezogen. L. erhebt
sich Moat Mt. (S. 109), r. Mt. Kearsarge (S. 108).

138 M. North Conway, s. S. 107; von hier nach (211 M.) St.
Johnsbury
s. R. 12 b; von St. Johnsbury nach (365 M.) Montreal
s. S. 105.

14. Die White Mountains.

Die Hauptrouten von Boston nach den White Mts. sind S. 103-6 ange-
geben
. Die gewöhnlichen Eintrittspunkte sind North Conway s. S. 107; Fahr-
zeit
-8 St., Retourbillette $ - je nach der Route); Bethlehem (S. 105;
7 St.; $ 10¾-11¾); und Plymouth (S. 104; St.; $ ).

Die direkte Hauptroute von New York geht über Wells River nach Fa-
byan’s
, oder Bethlehem (vgl. R. 18 a; 10½ St.; Retourbillet $ 17), doch wird
vielfach die Fahrt über Boston und North Conway oder über Plymouth vor-
gezogen
(vgl. R. 13 c, 13 d; 12 St.; Retourbillet $ 17.50).

Excursion Tickets (d. h. Retourbillette) zu ermäßigten Preisen werden
im Sommer und Herbst in allen möglichen Kombinationen ausgegeben,
mit abwechselnden Routen für Hin- und Rückfahrt, Erlaubnis von einer
auf die andre Bahn überzugehen und reichlich bemessener Aufenthalts-
zeit
. Ausführliche Auskunft, mit Karten, Fahrplänen etc. bei den bez.
Eisenbahn-Gesellschaften (vgl. S. XXIV). Rundreisebillette werden auch von
Messrs. Raymond & Whitcomb, Thos. Cook & Son und H. Gaze & Sons
(S. XXX) ausgegeben.

Jahreszeit. Die White Mts. können von Juni bis Ende Oktober be-
sucht
werden, doch sind Juni, Sept. und Oktober für Fußtouren ange-
nehmer
als die heißen und überfüllten Monate Juli und August. Die präch-
tige
Herbstfärbung der Blätter erhöht den Reiz der Wanderungen in dieser
Jahreszeit. Im Juni werden Stechfliegen und Mosquitos lästig. Die großem
Hotels werden erst im Juli eröffnet.

Reisedauer. Die Hauptpunkte der White Mts., einschließlich des Mt.
Washington, Crawford Notch, Bethlehem und Profile House kann man zur
Not in 8 Tagen besuchen; doch ist es dringend anzuraten, mindestens
14 Tage bis 4 Wochen darauf zu verwenden. Der Besuch des Lake Winne-
pesaukee
(S. 103) läßt sich bequem anschließen.